Mission World Record – Newsletter 1

Grußwort

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, Liebe Motorsportbegeisterte, Liebe Alumni,

wir hoffen Ihr hattet ein schönes Osterfest und genießt schon die ersten Sonnenstrahlen, die der Frühling mit sich bringt.

Die Ruhe an den frühlingshaften Feiertagen wird nur auf dem Campus der Uni Stuttgart gestört. Es wird gearbeitet – eine Mission wird vorbereitet!

16 ehemalige Greenteam-Mitglieder, unterstützt durch zahlreiche weitere helfende Hände, sind dabei ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug umzubauen.

Auf den folgenden Seiten nehmen wir euch mit und zeigen euch, was es mit der Mission auf sich hat.

Ein besonderer Dank geht dabei an unsere Sponsoren und Partner, durch deren Unterstützung unsere Mission erst ermöglicht wird!

Die Rekordgeschichte

„Weltrekord!“

Wie kaum ein anderes Wort, ist dieser Ausruf eng mit der Geschichte des Greenteams verbunden. Bereits der zweite Rennwagen des Teams, der E0711-2, konnte Geschichte schreiben.

Mit einer Zeit von 2,681sec aus dem Stand auf 100km/h erreichte das Greenteam 2012 zum ersten Mal die Weltrekord-Marke. Der Mythos war geboren.

In den darauffolgenden Jahren wurde dies jedoch von unseren Freunden aus den Teams in Delft (Niederlande) und aus Zürich (Schweiz) überboten.

2015 wurde wieder zum Jahr des Greenteams. Im frisch gegründeten Förderverein des Greenteams organisierten sich engagierte Alumni, um den erfolgreichen Rennwagen E0711-5 umzubauen und aufzurüsten. Schließlich konnte der Rekord erneut gebrochen und die Zeit auf 1,779sec reduziert werden.

Dem technischen Fortschritt folgend konnten unsere Freunde aus Zürich (Schweiz) den Rekord ein Jahr später auf beeindruckende 1,513sec reduzieren.

Dieses Jahr starten wir erneut den Angriff, den Weltrekord zurück nach Stuttgart zu holen. Der Rennwagen E0711-11 Evo steht dafür in den Startlöchern. 16 motivierte Alumni des Greenteams aus den vergangenen sechs Greenteam-Jahren haben sich im Rahmen des Fördervereins zusammengefunden und arbeiten an dieser einmaligen Mission. Die dritte Mission mit dem Ziel wieder „Weltrekord!“ zu rufen!

Das Fahrzeug

Grundlage des Weltrekord-Versuchs in diesem Jahr ist das Fahrzeug E0711-11 Evo. Pandemiebedingt stecken in diesem Rennwagen zwei Jahre Entwicklungszeit – einmalig in der Geschichte des Greenteams und eine hervorragende technische Ausgangslage. In der vergangenen Formula Student Saison konnte der Rennwagen bereits zeigen, welches Potenzial in ihm steckt und mehrere Siege einfahren.

Um das absolut Beste aus dem Fahrzeug herauszuholen finden einige zusätzliche Umbauten am Fahrzeug statt. Der Fokus liegt dabei auf einem komplett eigenentwickelten Antriebsstrang. Um das Gewicht des Rennwagens zu senken und die Leistung zu erhöhen, wird ein neuer Hochvolt- Akkumulator entwickelt, wodurch die Systemspannung auf über 700V gesteigert werden kann. Dazu wird ein Einsatz des eigenentwickelten Inverters vorbereitet, sodass kontinuierlich 180kW für die vier angetriebenen Räder zur Verfügung stehen. Das Fahrzeuggewicht konnte bereits bisher um über 30kg reduziert werden. Ziel bleibt es das rennbereite Gewicht auf deutlich unter 150kg zu reduzieren.

Eine neue Traktionskontrolle kann zudem das angelegte Drehmoment an jedem Motor individuell und kontinuierlich während der Rekordfahrt optimieren. Zusammen mit einer speziellen Reifenauswahl und einer aktiven Aerodynamik werden so die idealen Vorkehrungen für die Rekordjagd geschaffen.

Aktueller Stand

Um notwendige Anpassungen frühzeitig zu erkennen, wurde das Fahrzeug bereits Anfang des Jahres aus dem Winterschlaf geholt. Erste Tests auf der Rennstrecke konnten bereits gefahren werden.

Zusätzlich wurde eine Reifenauswahl vorgenommen und mehrere vielversprechende Reifen bestellt. Die neuen Akkuzellen befinden sich aktuell in der Produktion und werden für die Lieferung vorbereitet. Gleichzeitig haben die Umbauten am Fahrzeug begonnen. So wird beispielsweise aktuell der Akkucontainer in CFK-Bauweise hergestellt und eine neue Telemetrie-Basisstation für die Datenauswertung aufgebaut.

Gleichzeitig verbringen wir viel Zeit an unserem eigenentwickelten Prüfstand um unseren neuen Antriebsstrang abzustimmen und die notwendigen Kennlinien aufzunehmen.

Abschließen möchten wir noch einen Meilenstein verkünden: Die Anmeldung des Weltrekord-Versuchs bei Guiness World Records wurde angenommen!

Ausblick

Die ersten Schritte in Richtung Weltrekordversuch sind getan. Allerdings gilt es den Rennwagen ans absolute technische Limit zu treiben. Ein langer Weg liegt vor uns. Die Testfahrten auf der Rennstrecke und Auswertungen unserer Prüfstandsdaten sind jedoch vielversprechend und lassen uns optimistisch auf die nächsten Wochen schauen.

Gerne halten wir euch weiterhin auf dem Laufenden.

Weitere Infos und Updates findet ihr ebenfalls auf unseren Kanälen:

Instagram

Youtube