Mission World Record – Newsletter 2

Grußwort

Grip. Traktion. Die Motoren beginnen das Fahrzeug vorzuspannen. Das Fahrzeug wird unruhig, es verwindet sich. Der neue Akkumulator beginnt Energie in die Controller zu pumpen. Alles ist dafür bereit wuchtige 1900Nm Drehmoment endgültig zu befreien.

Voller Fokus auf unseren Fahrer. Nur ein kleiner Tipp am Gaspedal und der E11-EVO startet brachial. Wird in diesem Run die Rekordzeit unterboten? Es sieht sehr gut aus.

Der Fahrer öffnet die Augen, Die Anspannung knistert in der heißen Juli-Luft. Der Fuß berührt das Gaspedal…

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Liebe Motorsportbegeisterte,

Liebe Alumni,

und damit möchten wir Sie herzlich zu unserem neuen Newsletter begrüßen!

Nach einer Weile möchten wir Sie wieder auf den neuesten Stand zu unserer Mission World Record 2022 bringen.

Unfassbar viel hat sich in den letzten Wochen getan. Unsere MWR’ler entwerfen, konstruieren und bauen neue Komponenten in das Fahrzeug ein. Testen abends und am Wochenende unser Fahrzeug auf der Testrecke, werten abends die Messdaten aus und optimieren für den nächsten Tag wieder die Antriebsregelung.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick aus der Werkstatt und von der Teststrecke geben.

Ein besonderer Dank geht dabei an unsere Sponsoren und Partner, durch deren Unterstützung unsere Mission erst ermöglicht wird!

Aktuelles aus der Werkstatt

Eines haben wir inzwischen auf unserer Mission lernen müssen… Traktion ist ein hartes Stück Arbeit.

Das Fahrzeug wurde inzwischen umfangreich umgebaut. Hier ein kleiner Ausschnitt aus unseren Umbauten:

Hochvolt-Akkumulator

Mehr Leistung, mehr Effizienz – Dieser knappformulierte Auftrag unserer Spezialisten aus der Regelung lies nur einen Entschluss zu: Ein neuer Akkumulator für die Rekordfahrten wird aufgebaut! Nach vielen Wochen harter Arbeit ist er fertig aufgebaut nach dem bereits erprobten Greenteam- Konzept. 168 serielle, und je 2 parallele verschaltete Li-Ionen Pouchzellen ergeben zusammen mit einem optimierten Aufbau eine Systemspannung über 700V und eine Leistung von über 180kW (245PS). Für die Rekordfahrten wird nur wenig Energie gebraucht weshalb kleinere, leistungsoptimierten Zellen ausgewählt wurden. Insgesamt konnten so 25kg Gewicht aus dem Akkumulator herausgeholt werden.

Antriebsregelung

Ausschlaggebend ist, dass diese Leistung auch auf den Asphalt gebracht werden kann. Viele Tage und Wochen haben unsere Teammitglieder aus der Antriebsregelung, der Datenauswertung und der Telemetrie investiert um den Startvorgang des Fahrzeugs genau verstehen zu können. Und so zu jeder Millisekunde des Runs an jedem Rad das maximal mögliche an Drehmoment und Schlupf anzulegen. Es stellte sich heraus, dass die Dynamiken des Fahrzeugs sehr komplex und geschwindigkeitsabhängig sind. Darauf reagieren wir indem wir den Run in drei einzelne Segmente unterteilen und dann für jedes dieser Segmente die optimale Regelung aufbauen.

Gewicht und Gewichtsoptimierungen

Jedes überflüssige Kilo Fahrzeuggewicht muss beschleunigt werden – und hat damit Einfluss auf die Rekordzeit. Das bedeutet, das Fahrzeug muss so viel Gewicht verlieren wie möglich. Um jedes Potential zu erkennen haben unsere Teammitglieder aus der Aerodynamik, dem Rahmen und dem Fahrwerk ihre aktuellen Berechnungen und Entwürfe analysiert und optimiert. Jedes Teil wurde auf die neue Belastung geprüft und bei Möglichkeit durch eine Neukonstruktion ersetzt. Somit konnten einige Kilos gespart werden!

Aktuelles von der Teststrecke

Seit einigen Wochen wird das Auto wieder regelmäßig auf der Teststrecke auf die Probe gestellt, mindestens an den Wochenenden, aber inzwischen auch unter der Woche.

Ziel ist es, soviel Wissen über das Fahrzeug und die Versuche zu sammeln, wie nur möglich. Damit am Ende dem Rekord nichts mehr im Wege steht.

Als einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Asphalt kommt dem Reifen dabei der entscheidende Anteil zu. Bedingt durch den Aufbau unseres Fahrzeugs ist die Auswahl der Reifen begrenzt – und damit eine möglichst optimale Auswahl entscheidend.

Aufgrund fehlender Messdaten wurden für die Auswahl mehrere Sätze Reifen mit verschiedenen Durchmessern, und verschiedenen Gummimischungen bestellt. Um die Wartezeit auf Prüfstände zu vermeiden, wurden die Reifen direkt am Fahrzeug getestet. Ein speziell für diese Anwendung entwickelter Antriebsmodus konnte gezielt den gewünschten Schlupf an der Hinterachse vorgeben. Zusammen mit den Messdaten, wie den Radlasten, kann so der Grip der Reifen bestimmt werden. Ein Tag Tests, 2 Tage Datenauswertung, ein Ergebnis: Die erst vor Kurzem vorgestellten Reifen mit 18 Zoll Durchmesser und einer besonders weichen Gummimischung sind ideal geeignet!

Unser Weltrekord-Team von 2015 ist dabei aktiv mit eingebunden und leistet wertvollen Input.

Dieses Wissen zusammen mit den Erfahrungen am Fahrzeug führen zu immer schnelleren Zeiten auf den Teststrecken.

Inzwischen können wir einen großen Meilenstein verkünden:

Unsere letzte Rekordzeit von 2015 konnten wir bereits deutlich unterbieten! Weitere Tests, speziell fokussiert auf die kritische Startphase, überbieten dabei bereits die benötigte Beschleunigung, die für das Einstellen des aktuellen Rekordes gebraucht wird.

Wir sind optimistisch, dass weitere Meilensteine bald erreicht werden können!

Ausblick

Wichtige und Große Ziele sind erreicht worden – jetzt gilt es kompromisslos jede Hundertstel-Sekunde aus unserem Fahrzeug herauszuholen!

Gerne halten wir Sie weiterhin auf dem Laufenden.

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