Mission World Record – Newsletter 4

“On a given day, a given circumstance, you think you have a limit.

And you then go for this limit and you touch this limit, and you think, ‘Okay, this is the limit’.

And so you touch this limit, something happens and you suddenly can go a little bit further.

With your mind power, your determination, your instinct, and the experience as well, you can fly very high.”

Ayrton Senna

Chi era Ayrton Senna - Wired

 (Intense)

Grußwort

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, Liebe Motorsportbegeisterte, Liebe Alumni,

den vorherigen Newsletter zu schreiben gehörte mit zu den schwersten Aufgaben in der mittlerweile zwölfjährigen Geschichte des GreenTeams.

So viel Arbeit und so viel Herzblut hat bereits in unserem Rennwagen gesteckt. Es ging auf die Zielgerade zu und es konnten immer schnellere Zeiten erreicht werden.

Und dann zeigte der von uns gelebte und geliebte Motorsport seine unbarmherzige Seite – führte uns in Millisekunden vor Augen, dass wir den technischen Limits immer näherkommen.

Und so ist das Fahrzeug leider bei einem letzten Run vom Kurs abgekommen, ausgebrochen und verunfallt.

Alle Sicherheitsvorkehrungen inklusiver aller integrierten Crash-Strukturen haben ihre Aufgabe einwandfrei erfüllt und unser Fahrer Maximilian konnte vollkommen unverletzt aussteigen.

Nach diesem Vorfall wussten wir als Team nicht, wie es weitergehen soll.

Wäre eine Reparatur überhaupt machbar?

In der ersten Teambesprechung nach dem Unglück kristallisierte sich sehr schnell eine Bewegung heraus…

Wir werden alles in unser Macht stehende versuchen und zusammen das Auto wieder aufbauen!

Zwei sehr, sehr harte Wochen liegen inzwischen hinter uns. Mit viel Disziplin, Motivation und wenig Schlaf wurden alle defekten Teile ersetzt und repariert. Aber das nicht alleine von unserem Team: Innerhalb kürzester Zeit konnte Hilfe bei neuen Partnern, bei Instituten und bei unserer großen Greenteam-Alumni-Community gefunden werden.

Wir sind somit sehr stolz, verkünden zu können:

Der Wiederaufbau von unserem E0711-11 EVO konnte abgeschlossen werden!

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen kurzen Rückblick auf die vergangenen zwei Wochen und einen Ausblick auf die nächsten Tage geben.

An dieser Stelle wollen wir uns im Besonderen bei all unseren Sponsoren, Unterstützern vor Ort, unseren universitären Instituten und allen Helfern herzlich bedanken!

Mit den vielen „Kopf-Hoch“ Nachrichten, der spontanen und schnellen Hilfe mit neuen Komponenten, sowie dem schnellen Zugang zu Maschinen und Werkstätten sind Sie ein großer Teil der „Mission World Record“- Familie geworden!

Ihr seid einfach „officially amazing”!

Rückblick

Samstag, 23. Juli 2022, Renningen

Die Stimmung im Team war gut und die Testcrew, die schon früh morgens auf der Teststrecke war konnte mit unserem Fahrzeug schnell große Fortschritte erzielen. Mit jedem Run sank die benötigte Zeitdauer und der bestehende Rekord wackelte deutlich.

Über die Mittagspause hinweg wurde der Akku auf den maximalen Füllstand geladen und es konnten die hochperformanten Tests starten.

Und gleich der zweite Run lag deutlich unter der Rekordmarke.

Zufriedenheit und Stolz lag in der Luft.

Und dann passierte der Moment, den man als Motorsportler nie erleben möchte.

Aus weiter unbekannten Gründen ist unser Fahrzeug bei Topspeed ausgebrochen und daraufhin – trotz Verzögerung – rückwärts in den aufgebauten Reifenstapel eingeschlagen.

Der Fahrer konnte unverletzt aussteigen – alle integrierten Crash-Strukutren haben exzellent funktioniert. Sicherheitshalber im Krankenhaus medizinisch durchgecheckt konnte unser Fahrer schon Abends wieder zurück zum Team stoßen.

Ebenfalls hatten die Sicherheitsvorkehrungen in unserem Hochvolt-Akkumulator einwandfrei ausgelöst, sodass die Hochspannung sofort abgeschaltet wurde und der Akku instantan in den sicheren Modus gebracht wurde. Leider wurde das Monocoque des Fahrzeugs sehr stark beschädigt.

Das Greenteam ist bekannt dafür niemals aufzugeben. So auch dieses Mal nicht!

Das Fahrzeug wird wieder aufgebaut, das stand sehr schnell nach dem schlimmen Unfall fest.

Reparaturen in den letzten Wochen

In den letzten Wochen ist viel passiert. So viel, dass die vielen Arbeitsstunden nur schwer in wenige Sätze unterzubringen sind.

Im Folgenden ein kurzer Überblick

Monocoque und Aerodynamik

Die größten Schäden sind am Rahmen des Fahrzeugs entstanden. Seit mehreren Generationen schon wird ein selbsttragendes Monocoque in CFK-Sandwich-Bauweise als Rahmen genutzt. Neben den vielen Vorteilen, die dieses Konzept mit sich bringt, ist ein großer Nachteil die komplexe Fertigung und die handwerklich schwierige und zeitaufwendige Reparatur bei Schäden.

Wir ahnten schnell, dass die notwendige Handwerkskunst unserem Team nur von wirklichen Profis beigebracht werden konnte. Michael Anton, Gründer der Firma German Composites aus dem „Ländle“ konnte uns hier eindrucksvoll weiterhelfen: In den Werkstätten seiner Firma und unter der Anleitung von ihm und seinen Kollegen wurde über zwei Wochen intensiv gearbeitet, geschliffen und laminiert. Wir sind stolz zu verkünden, dass der Schaden vollständig repariert werden konnte und das Monocoque wieder in „alter Pracht“ glänzt!

Einige Teile der Aero wurden stark beschädigt und mussten ersetzt werden. Einige weitere Teile konnten repariert werden. Der größte Vorteil an der verbauten Aerodynamik ist die unfassbare Menge an Arbeitszeit, die in der vergangenen Saison in die Fertigungsvorbereitung gesteckt worden ist. Die dabei entstandenen Formen konnten mit etwas Vorbereitung alle wieder verwendet werden.

In absoluter Rekordzeit konnte die Aero so wieder repariert und aufgebaut werden.

Fahrwerk

Bedingt durch die Bauweise des Fahrzeugs als Monoposto mit freistehenden Rädern ist das Fahrwerk sehr anfällig. Vor allem bei Unfällen gibt es keine schützende Karosserie. Besonders das Fahrwerk an der Hinterachse wurde stark mitgenommen. Einige der Querlenker, Push-Rods und Spurstangen mussten ersetzt werden.

Zusammen mit weiteren Alumni und Unterstützern konnten die fehlenden Alu-Teile neu gefertigt werden, sodass auch hier alles in Rekordzeit wieder zusammengebaut werden konnte.

Antriebsstrang

Der dritte große Schaden am Fahrzeug betrifft den Antriebsstrang. Durch die hohe Systemspannung im Fahrzeug sind die Sicherheitsanforderungen besonders hoch. Insbesondere durch die umfangreichen und ständig aktiven Schutzsysteme konnte so schlimmeres verhindert und das Fahrzeug umgehend in den sicheren und spannungsfreien Zustand gebracht werden.

Unser Team aus dem Antriebsstrang hat in den vergangenen zwei Wochen alle Komponenten – wie Akku und Motoren – auf den teaminternen Prüfständen durchgecheckt und auf Schäden inspiziert.

Glücklicherweise konnten nur kleine Schäden gefunden werden, die im Anschluss in der Werkstatt wieder behoben werden konnten.

Folierung und Fahrzeug-Design

Um den Schaden reparieren zu können musste die gesamte Folierung, und damit das „Mission Wolrd Record“-Design des Fahrzeugs, wieder entfernt werden.

Die schon bekannten „Speedlines“, dargestellt als Farbverlauf über das Fahrzeug, konnten nicht gerettet werden.

Die aufwendige Reparatur unseres Fahrzeugs ist für ehrenamtlich Engagierte in Formula Student Teams nur schwer zu stemmen. Daher haben wir uns entschieden, den “Neuanfang” mit einem neuen Fahrzeug-Design zu symbolisieren.

Wundern Sie sich daher nicht, wenn sich in den nächsten Wochen ein vermeintlich „Neues“ Fahrzeug auf den Weg der Rekordvorbereitungen macht.

Mit dem originalen Design wurde 2021 die Formula-Student- Weltmeisterschaft eingeholt.

Mit dem „bisherigen“ Weltrekord-Design konnte der Rekord bereits inoffiziell beim Testen gebrochen werden.

Und das „neue“ Design nimmt den enormen Aufwand, die Niedergeschlagenheit und die Disziplin der letzten Wochen mit auf.

Ausblick + Fahren

Drei Wochen wirken wie eine lange Zeit. Angesicht der Reparaturen am Fahrzeug schrumpfen diese Wochen auf die gefühlte Länge eines Wimpernschlages zusammen.

Zwei Wochen Reparaturen rund um die Uhr – und eine Woche Zusammenbau!

Angesichts unserer kleinen Teamgröße ist das eine Leistung, die nur durch wenig Schlaf und „Schrauben“ rund um die Uhr erreicht werden konnte.

Ziemlich genau 3 Wochen nach dem Start der Reparatur ist unser Fahrzeug wieder zusammengebaut und bereit für die Teststrecke.

Sobald die ersten Aufnahmen vom fahrenden Fahrzeug bereit stehen, werden sie nachträglich hier eingefügt. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ausblick

Der Wiederaufbau wurde abgeschlossen… Aber eine lange Testzeit liegt noch vor uns. Insbesondere gilt es jetzt erst recht kompromisslos jede Hundertstel-Sekunde anzugehen!

Gerne halten wir Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Weitere Infos und Updates finden Sie ebenfalls auf unseren Kanälen:

Instagram

Youtube